Qualitätssicherung Produktion

12. März 2025

Qualitätssicherung Produktion: ein umfassender Überblick

Hohe Qualität ist kein Zufall, sondern das Ergebnis von sorgfältiger Planung, konsequenter Analyse und stetiger Verbesserung: Diese Aspekte sind Teil der Qualitätssicherung, die jede Produktion haben sollte. Die Industrie 4.0 setzt verstärkt auf digital unterstützte Methoden, um die Qualität der eigenen Produktion zu sichern.

Sie brauchen mehr Effizienz und Struktur in Ihrer Qualitätssicherung? Wollen wissen, wie digitale Tools bei der Qualitätskontrolle oder -sicherung helfen können und wo überhaupt die Unterschiede zwischen Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle liegen?

Dann empfehlen wir den folgenden Artikel: Wir schauen uns das Thema Qualitätssicherung in der Produktion einmal genauer an.

Definition der Qualitätssicherung

Sie wollen Fehler vermeiden, anstatt sie erst nach der Herstellung zu entdecken, und damit die Produktionsqualität auf einem hohen Niveau halten? Oder das vorhandene Niveau auf ein neues Level heben?

Mitarbeitender überprüft Produktionsprozesse im Rahmen der Qualitätssicherung für fehlerfreie Fertigung

Dann lohnt sich ein Blick auf die Qualitätssicherung im eigenen Unternehmen.

Sie ist ein zentraler Bestandteil der Produktion und betrifft alle Prozesse entlang der Wertschöpfungskette. Produktions- und Montagefehler kosten Zeit und Geld, das ein gutes Qualitätsmanagement einsparen kann. Unternehmen setzen hierbei unterschiedliche Methoden ein, um die Einhaltung vorgegebener Qualitätsanforderungen zu gewährleisten.

Innerhalb des Qualitätsmanagements ist die Qualitätssicherung ein Teilaspekt, neben der Qualitätsplanung, der Qualitätssteuerung oder der Qualitätskontrolle.

Zur Qualitätssicherung gehören alle systematischen und geplanten Maßnahmen, sowohl organisatorisch wie auch technisch, die darauf abzielen, die Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu halten und zu verbessern.

Die Qualitätssicherung ist nicht nur eine Voraussetzung für eine reibungslose Produktion, sondern trägt auch zur Sicherheit und Effizienz in Betrieben bei.

Methoden der Qualitätssicherung sollten den gesamten Produktionsprozess begleiten. Auf diese Weise lassen sich Fehler vermeiden, notwendige Nacharbeiten verringern und ein einmal erreichter Qualitätsstatus langfristig halten.

Aufgaben der Qualitätssicherung

Was tun wir in der Qualitätssicherung konkret? Zunächst einmal braucht es für Produktionsprozesse systematische Prüfkonzepte: Diese zu definieren, zu planen und umzusetzen, ist die Grundlage der Qualitätssicherung im Unternehmen. Auch kundenspezifische Anpassungen bereits vorhandener Prüfkonzepte sind häufig erforderlich.

Die Überwachung sämtlicher Arbeitsabläufe und Prozesse sowie der verschiedenen Überwachungsmaßnahmen selbst gehören ebenfalls zur Sicherung der Qualität.

Maßnahmen und Ziele der Qualitätssicherung sollten dem Team in regelmäßigen Weiterbildungen und Schulungen vermittelt werden.

Nicht zuletzt werden die Maßnahmen, die zur Qualitätssicherung ergriffen werden, konsequent dokumentiert, um Ergebnisse auszuwerten und Optimierungspotenzial zu entdecken.

Kontinuierliche Verbesserungsprozesse, kurz KVP genannt, sind geeignet, eine langfristige Qualitätssteigerung zu erreichen.

Auf einen Blick zusammengefasst

Qualitätssicherung

  • erstellt und setzt Prüfkonzepte für Fertigungsabläufe um
  • überwacht Prozesse
  • überwacht auch die notwendigen Überprüfungen selbst
  • sorgt beispielsweise für kalibrierte und einsatzbereite Prüfmittel
  • dokumentiert Maßnahmen und deren Ergebnisse
  • fördert KVP
  • analysiert Kundenfeedback, soweit es qualitätsbezogen ist
  • stellt die Einhaltung der gesetzlichen und branchentypischen Qualitätsstandards sicher.